25.10.2012    Diät-News:    RECHT: "Sag zum Abschied leise Servus" - Die Revision des europäischen Diätrechts
Sag zum Abschied leise Servus’ - Die Revision des europäischen Diätrechts

Von Norbert Pahne

Seit dem 20. Juni 2011 wird auf Initiative der Europäischen Kommission ein Verordnungsvorschlag diskutiert, mit dem ein Rechtsgebiet innerhalb des EU-Lebensmittelrechts grundlegend überarbeitet wird. Das ursprünglich als Verbraucherschutznorm angelegte, weitgehend eigenständige Europäische Diätrecht wird zurückgenommen. Für einige der bisher in Einzelrichtlinien geregelten Produktkategorien sollen spezifische Anforderungen nicht mehr in einem speziellen Rechtsgebiet, sondern im allgemeinen EU-Lebensmittelrecht verankert werden. Für andere Kategorien bisheriger diätetischer Lebensmittel sollen die spezifischen Anforderungen aufgegeben werden. Für weitere Produktkategorien sollen die lang geplanten Vorhaben zur Festlegung spezifischer Anforderungen nicht weiterverfolgt werden.