Neues und Vertrautes bei der Säuglingsernährung 2020

Eine Elterninformation über Neuerungen in der Gesetzgebung

Liebe Eltern,

beim Kauf von Babynahrung werden Sie in nächster Zeit einige Veränderungen feststellen. Grund hierfür ist eine neue europäische Verordnung für Säuglingsanfangs- und Folgenahrung.

Am auffälligsten ist das veränderte Aussehen der Verpackungen. Auf den Verpackungen von Säuglingsanfangsnahrungen werden zukünftig nur noch wenige ausdrücklich zugelassene Angaben zu lesen sein. Es gibt also weniger Aussagen zur Wirkungsweise der Produkte und eine einheitlichere Kennzeichnung – kurz: mehr Übersichtlichkeit.

Auf der Verpackung werden Sie noch eine weitere Neuerung entdecken: die Omega-3-Fettsäure ‚Docosahexaensäure‘ (DHA) ist neue Pflichtzutat und somit nun in allen Säuglingsnahrungen enthalten. Sie ist wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Nervenzellen und somit für ein gesundes Wachstum.
Unverändert bleiben hingegen die bekannt hohe Qualität und die anspruchsvollen Sicherheitsstandards, auf die Sie bei der Säuglingsnahrung auch bislang schon vertrauen konnten. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen.

PD Dr. Frank JOCHUM

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM e.V.)
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau
Klinik für Neonatologie des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin-Wilmersdorf

Stillen – der gesunde Start

Stillen ist die natürlichste und beste Ernährung für Ihr Baby. Denn Muttermilch enthält alle Nährstoffe, die Ihr Kind in den ersten Monaten braucht. Sie unterstützt die Abwehrkräfte und bietet einen gewissen Schutz vor Allergien. Daher ist es am besten, über 4 bis 6 Monate voll zu stillen. Sollte es hierbei anfangs Probleme geben, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Kinder- und Jugendarzt oder an Ihre Hebamme. Denn ein voreiliger Entschluss, nicht (mehr) zu stillen, lässt sich nicht rückgängig machen.

Das erste Fläschchen

Wenn Sie nicht (mehr) stillen, ist Anfangsnahrung (Pre oder 1) in den ersten 6 Monaten die einzige Alternative zur Muttermilch. Sie ist besonders gut verträglich und orientiert sich in der Zusammensetzung eng an ihrem natürlichen Vorbild. Wenn Ihr Baby schon 6 Monate oder älter ist, ist Folgenahrung das Richtige fürs Fläschchen. Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen enthalten alle Nährstoffe, die Ihr Baby für sein gesundes Wachstum und seine gesunde Entwicklung in der jeweiligen Altersstufe benötigt.">

Warum werden die Säuglingsnahrungen verändert?

Mit den Neuerungen passen die Hersteller Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen einer neuen Gesetzgebung an, die EU-weit ab dem 22. Februar 2020 gilt. Für HA-Nahrungen gilt die neue Verordnung ab dem 22. Februar 2021.

Was wird an den Nahrungen anders sein?

Die Zusammensetzung wurde optimiert, z. B. wurde der Höchstgehalt für Protein gesenkt, die Omega-3-Fettsäure ‚Docosahexaensäure‘ (DHA) ist nun verpflichtend enthalten und einige Mindestmengen für Vitamine und Mineralstoffe wurden angepasst.

Welche Produkte sind von den Neuerungen betroffen?

Betroffen sind alle Säuglingsanfangsnahrungen, (Stufe Pre und 1), alle Folgenahrungen, (also Stufe 2 und 3) sowie Säuglingsnahrungen für besondere medizinische Zwecke. Die Anpassung der HA-Nahrungen erfolgt im Frühjahr 2021.

Sind die Produkte nun auch anders gekennzeichnet?

Aufgrund der optimierten Zusammensetzung kann es zu einer Änderung der Reihenfolge der Zutaten in der Zutatenliste kommen. Des Weiteren sind Änderungen bei den Nährwertangaben möglich.

Warum befinden sich z. T. weniger Angaben auf der Verpackung?

Auf den Verpackungen werden zukünftig z. T. nur noch wenige ausdrücklich zugelassene Angaben zu lesen sein. Hintergrund: Der Verbraucher soll sich über die richtige Verwendung vom Kinderarzt oder der Hebamme beraten lassen.

Ab wann sind die neuen Produkte im Handel?

Die neuen Produkte können Sie bereits jetzt im Handel finden. Es ist jedoch ebenso gut möglich, dass die vertrauten Produkte noch im Markt erhältlich sind. Dies kann je nach Markt, Hersteller und Produkt variieren.

Soll ich lieber nur noch neue Packungen kaufen?

Sie können beruhigt die vertrauten oder die neuen Packungen kaufen. Ihr Baby wird mit beiden Nahrungen bestens versorgt. Bitte verwenden Sie aber nur die Dosierlöffel, der der jeweiligen Packung beiliegt.

Kann ich meine Vorräte guten Gewissens aufbrauchen?

Ihre Vorräte können Sie selbstverständlich aufbrauchen. Bitte beachten Sie lediglich das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie den hygienischen Umgang und den schnellen Verbrauch angebrochener Packungen.

Was bedeutet die neue Rezeptur für mein Baby?

Babys haben einen feinen Geschmackssinn. Es kann daher sein, dass Ihr Kind den veränderten Geschmack aufgrund der neuen Zusammensetzung wahrnimmt. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich Babys Geschmackssinn und Organismus nach wenigen Tagen daran.

Wird mein Baby satt und entwickelt es sich richtig?

Ihr Baby entwickelt sich gesund und wird satt, wenn es in den ersten 6 Lebensmonaten 150 bis 200 g pro Woche und im 2. Lebens-halbjahr 100 g pro Woche zunimmt. Wenn Sie hierzu Fragen haben, gehen Sie bitte auf Ihren Kinder- und Jugendarzt zu.

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Säuglingsanfangs- und Folgenahrung haben oder benötigen Sie Hilfe und Beratung zur richtigen Ernährung Ihres Babys, dann wenden Sie sich an Ihren Kinder- und Jugendarzt, an Fachkräfte für Säuglingspflege oder an die Hotlines der Babynahrungshersteller.

Weiterführende Informationen finden Sie darüber hinaus auch unter:

• www.diaetverband.de
  • www.kleinkind-ernaehrung.de
  • www.fke-bo.de
Download: Elternfolder Säuglingsernährung 2020

Bundesverband spezielle Lebensmittel e. V.