26.08.2022

Stellungnahme
des DIÄTVERBANDes zum Test von Säuglingsanfangsnahrung „Guter Milchersatz für den Fratz“ in der Stiftung Warentest Ausgabe 09/2022

Bonn, 26. August 2022 – Stiftung Warentest hat in seiner aktuellen Ausgabe (09/2022) Säuglingsanfangsnahrungen auf Herz und Nieren geprüft und über 200 verschiedene Parameter untersucht, darunter u. a. die ernährungsphysiologische Qualität, Spuren unerwünschter Stoffe oder die mikrobiologische Beschaffenheit. Das eindeutige Ergebnis: die Produkte erfüllen die höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit.

Aus Sicht von Verbrauchern und Herstellern ist nicht nur das breite Prüfspektrum besonders erfreulich, sondern auch das Vorgehen, das die umfassenden Ergebnisse nachvollziehbar und verständlich macht. Zu beachten ist, dass der Gesetzgeber für Säuglingsnahrungen sowohl klare Vorgaben an die Rezeptur stellt als auch besonders strenge Höchstwerte für unerwünschte Stoffe und mikrobiologische Kriterien vorschreibt, die weitaus strikter sind als die Vorgaben für ‚Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs‘. Die im DIÄTVERBAND zusammengeschlossenen Unternehmen begrüßen es, dass sich Stiftung Warentest mit seinen Bewertungsmaßstäben an diesen gesetzlichen Vorgaben orientiert und dadurch dem Verbraucher eine fachlich fundierte Entscheidungshilfe bei seiner Produktauswahl bereitstellt.

Stiftung Warentest hält fest, dass alle Grenzwerte klar eingehalten werden und die untersuchten PRE-Nahrungen mehrheitlich „gut zusammengesetzt sind und das Baby mit allem versorgen, was es für eine gesunde Entwicklung braucht.“ Zudem würdigt Stiftung Warentest die intensiven Bemühungen der Hersteller, die Produkte stets weiter zu optimieren: „Schadstoffe lassen sich selbst bei sorgfältigster Herstellung nicht ganz vermeiden. Sie kommen teils in der Umwelt vor oder bilden sich bei der Produktion, etwa wenn Öle raffiniert werden. […] Im Vergleich zum Test vor sechs Jahren haben sich die Schadstoffnoten verbessert – obwohl diesmal strenger bewertet wurde.“ Damit wird dem besonderen Schutzniveau dieser Altersgruppe Rechnung getragen. Darauf können sich Eltern verlassen.

((2.118 Zeichen inkl. Leerzeichen))

Download: Pressemitteilung 05/2022 vom 26.08.2022

Quelle: Bundesverband spezielle Lebensmittel (DIÄTVERBAND) e.V.; http://www.diaetverband.de

Bundesverband spezielle Lebensmittel (DIÄTVERBAND) e. V.