27.04.2001

Umsatzstatistik 2001

Salzburg/Bonn, 27. April 2001

Diätbranche mit leichtem Wachstum

Nach Angaben der Mitglieder des DIÄTVERBANDES lagen die Ausgaben der deutschen Verbraucher für Diäterzeugnisse bei 3,520 Mrd. DM (1,799 Mrd. €uro). Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 1%. Dieser Trend liegt im Rahmen der allgemeinen Umsatzentwicklung der Ernährungsindustrie für den Inlandsmarkt.

Eine leichte Erholung der Umsatzzahlen ist im Bereich der Säuglings- und Kleinkindernahrungen zu verzeichnen. Der Umsatz liegt bei 1,242 Mrd. DM (635 Mio. €uro).

Insgesamt auf Vorjahresniveau belaufen sich die Zahlen für die Bereiche "Diätetische Erfrischungsgetränke, Diät-Fette und Öle, Fettmodifizierte Diäterzeugnisse, Lebensmittel für die kalorienarme Ernährung zur Gewichtsreduktion, Sportlernahrungen, glutenfreie Erzeugnisse sowie sonstige Diäterzeugnisse".

Eine leichte Steigerung der Umsatzzahlen im Bereich der Diabetiker-Lebensmittel spricht für die hohe Akzeptanz dieser Lebensmittel beim Verbraucher trotz der kontroversen Diskussionen um diese Produktgruppe.

Bei bilanzierten Diäten ist im Jahr 2000, wie auch in den Jahren zuvor, ein beständiger Zuwachs zu beobachten.

Somit ergibt sich ein Umsatz im Bereich der Erwachsenen-Diätetik von 2,278 Mrd. DM (1,164 Mrd. €uro).

02/2001