• 31.10.2011

Pressemitteilung 12/2011 vom 31.10.2011: Stellungnahme des DIÄTVERBANDes zur Stellungnahme „Unakzeptable Werbemaßnahmen für Säuglingsnahrung“ der Ernährungskommission der DGKJ vom 28. Oktober 2011

Bonn – Die DGKJ-Ernährungskommission hat in ihrer Stellungnahme vom 28.10.2011 Werbemaßnahmen einiger Hersteller von Säuglingsmilchnahrungen thematisiert. Kritisiert wird

• die kostenlose Abgabe von Proben von Säuglingsnahrungen sowie Proben von Packungen mit einer Säuglingsflasche und einem Sauger
    • der Vertrieb von Säuglingsanfangs- und Folgenahrung mit der Packungsaufschrift ‚nach dem Vorbild der Muttermilch’ sowie die Abbildung einer stillenden Frau mit ihrem Säugling mit dem Begleittext die Säuglingsnahrung sei dem Wunder der Natur einen großen Schritt näher gekommen.

• 18.08.2011

Pressemitteilung 10/2011 vom 18.08.2011: Kindermilch: Kritik nicht gerechtfertigt

Bonn – Der DIÄTVERBAND ist überrascht von den Inhalten der Stellungnahmen des Bundesinstituts für Risikobewertung und der Verbraucherzentrale Bundesverband zum Thema Kindermilch. Denn Kindermilch leistet einen sinnvollen Beitrag zur gesunden Kleinkindernährung.

• 01.08.2011

Pressemitteilung 09/2011 vom 01.08.2011: Stellungnahme des DIÄTVERBANDes zum Test von Babytees in ÖKO-TEST August 2011: Produkte sind sicher und verkehrsfähig

Bonn – In seiner neuesten Ausgabe beschäftigt sich ÖKOTEST mit Babytees und darin gemessenem sog. ‚Mineralöl’. Wegen des Nachweises von Spuren an Mineralölbestandteilen wertet die Zeitschrift die untersuchten Produkte um bis zu 2 Noten ab.

• 22.06.2011

PRESSEMITTEILUNG 08/2011 vom 22.06.2011: Muskelabbau im Alter lässt sich eindämmen

Bonn – Gesund alt werden und aktiv bleiben, das wünschen sich alle Menschen – viele vergeblich. Die wachsende Zahl der Senioren plagt sich mit geriatrischen Gesundheitsproblemen: mit Sarkopenie und Frailty.

• 21.06.2011

Pressemitteilung 07/2011 vom 21.06.2011: Revision des europäischen DIÄTRECHTS: Die Deregulierung der diätetischen Lebensmittel durch die Europäische Kommission ist eine Bedrohung für vulnerable Verbraucher.

COMMISSION DEREGULATION OF DIETETIC FOODS SECTOR IS A THREAT TO VULNERABLE CONSUMERS

IDACE (The European Dietetic Foods Association) has responded to the publication of Commission proposal to deregulate large parts of the PARNUTS FRAMEWORK DIRECTIVE during its General Assembly in Lisbon on the 20th June.

• 26.05.2011

Pressemitteilung 06/2011 vom 26.05.2011: Sarkopenie - Das unterschätzte Gesundheitsrisiko

Bonn – Häufige Stürze im Alter sind ein Zeichen von nachlassender körperlicher Leistungsfähigkeit. Die Diagnose Sarkopenie, die altersbedingte Abnahme von Muskelmasse und Muskelkraft, wird oft erstmals an den schmerzhaften Folgen bestehender Gebrechlichkeit sichtbar: An blauen Flecken und Knochenbrüchen. Der Muskelabbau zählt zweifelsfrei zu den unterschätzten Gesundheitsrisiken bei Senioren.

• 26.04.2011

Pressemitteilung 05/2011 vom 26.04.2011: Sarkopenie nicht unterschätzen - Häufigste Ursache für Stürze im Alter

Bonn – An der Haut ist die Alterung eines Menschen klar ablesbar. Längst nicht so offensichtlich sind andere Alterungsprozesse, die sich schleichend und zunächst unsichtbar entwickeln. Der altersabhängige Abbau von Muskelmasse und Muskelkraft: die Sarkopenie.

• 07.04.2011

Pressemitteilung 04/2011 vom 26.04.2011: Gut ernährt trotz Schluckstörung - Verträgliche Speisenzubereitung verhindert Unterversorgung

Bonn – Wer selbst unter Schluckstörungen leidet oder einen betroffenen Angehörigen pflegt, weiß um die Schwierigkeit, sich ausreichend gesund zu ernähren. Mit dem Willen hat dies – anders als bei bestehender Appetitlosigkeit – nichts zu tun. Patienten mit Schluckstörungen können einfach nicht essen. Speisen müssen daher nicht nur attraktiv angerichtet, sondern auch bedarfsgerecht zubereitet werden.

• 07.04.2011

PRESSEMITTEILUNG 03/2011 vom 06.04.2011: Risiko Malnutrition bei Dysphagien Angepasster Konsistenzstufenplan für individuellen Kostaufbau

Bonn – Wie lassen sich Patienten mit Schluckstörungen adäquat ernähren? Um bei Dysphagien das Risiko einer Mangelernährung und bronchopulmonaler Komplikationen zu reduzieren, bedarf es neben Fachwissen, Empathie für Betroffene und Angehörige auch reichlich Geduld und Zeit.

• 20.01.2011

PRESSEMITTEILUNG 02/2011 vom 20.01.2011: Die Sinne wecken Appetit. Bei Dysphagien erfordert die Ernährung höchste Aufmerksamkeit

Bonn – Das Essen schmeckt appetitlich angerichtet und in netter Umgebung genossen, noch mal so gut. Für Patienten mit Schluckstörungen sind Optik und Duft der Speisen noch wichtiger als für Gesunde. Denn für Dysphagie-Patienten ist neben einer adaptierten Kostform die attraktive Speisenpräsentation ein unerlässlicher Beitrag zur Lebensqualität.

• 20.01.2011

PRESSEMITTEILUNG 01/2011 vom 20.01.2011: Das Auge isst mit. Bei Schluckstörungen sind appetitanregende Speisen ein Muss

Bonn – Jeder weiß, dass appetitlich angerichtete Mahlzeiten, in netter Gesellschaft genossen, besonders gut schmecken. Bei Patienten mit Schluckstörungen, in der Fachsprache Dysphagien genannt, sind die Optik und der Duft der Speisen noch wichtiger. Denn für die Betroffenen ist neben einer dem Krankheitsbild angepassten Zubereitungsart die attraktive Speisenpräsentation ein unerlässlicher Beitrag zur Lebensqualität und Gesundheit.